VR6

Nach oben

Optimiert für
Mozilla Firefox
mit Java Script

Zum Schließen der Homepage bitte
ALT-F4

Dieses Thema könnte man umschreiben mit: Auto fängt mit "AAaaaahhh" an und hört mit "Ooooooh.." auf. Meinen bis dahin zweifellos sehr gut laufenden Passat VR6 Bj 95 ereilte bei km 145.000 der Abgang des oberen Steuerkettenspanners und der Beschichtung der Spannschiene 114-1481_IMG.jpg (42823 Byte), so daß die in Schwingung geratene Duplexkette auf der Zwischenwelle durchrutschte und die Nockenwellen um satte 20° versteuerten. Das hatte den Aufsetzer aller 6 Auslaßventile auf den Kolben 114-1479_IMG.jpg (68606 Byte) zur Folge und damit den Exitus des Motors. Da ein Austauschmotor mit Einbau den Wert des ganzen Fahrzeugs deutlich überstiegen hätte, mußte ich selber ran114-1471_IMG.jpg (57075 Byte): Übers Internet einen kompletten VR6 mit 20.000km Laufleistung incl. Getriebe ausfindig gemacht und in der besten Werkstatt des Dänischen Wohlds, (Pastorengang 4 in Gettorf) DER MEISTER. eingebaut. Nu läuft er wieder... Muß er auch, da inzwischen neben Motor und Getriebe Vorschalldämpfer, Stoßdämpfer, hintere Federn, Kupplung und alle Bremsen erneuert wurden :-).